Wir führen regelmässig Degustationen durch. Interesse? Schreiben Sie uns eine E-mail.

Paranoia City Wein:
~ Aglianico ~

Der erloschene Vulkan Vulture

Aglianico - Der erloschene Vulkan Monte Vulture

Die Beeren der Rebsorte Aglianico zeichnen sich aus durch reichhaltige Tannine, eine prononcierte Säure und dunkle Farbe. Sie reift früh, braucht aber bis in den Oktober/November, um auszureifen. Die Weinlese erfolgt mitunter im ersten Schnee. Dementsprechend macht die Höhe der Lage des Weinbergs den Unterschied in der Süsse/Säure-Balance: Schon hundert Meter Mehr über Meer führen zu mehr Säure und Struktur. Wegen der ausgeprägten Tannine altern die Aglianico-Weine gut.

Der Aglianico ist eine uralte Sorte im Süden Italiens. Doch einen direkten Vorfahren aus der Römer- oder Griechenzeit konnte durch DNA Analysen noch nicht nachgewiesen werden. Hingegen hält sich die Sage von der griechischen Herkunft des Namens Aglianico: Ursprung sei das lateinische "ellenicus" - griechisch - was im Spanischen, der Sprache der damals in Süditalien herrschenden Aragonesen, zu eben Aglianico geworden sei. Kein Nachschlagewerk, keine Etikette ohne diesen Verweis auf die noble antike Herkunft des Aglianico!

Doch die Sage hält einer philologischen Prüfung nicht stand: Das Wort "ellenicus" existierte im Latein gar nicht und wurde erst im 16. Jahrhundert gebräuchlich. Plinius der Ältere, der von den feinen Weinen der Römer berichtete, spricht von "grecus" wenn er griechisch meinte, und bezeichnete die griechischen Weine als besonders lecker. Nach dem Ausbruch des Vesuv und der Zerstörung von Pompeij 72 n.Chr.- Hochburg der damaligen Weinkultur - lag die Branche dar nieder und erholte ich erst 1500 Jahre später, als man von die guten "griechischen" von den minderwertigen "lateinischen" Weinen unterschied. Um 1500 war die Rede von einem "lateinischen" Wein aus der Ebene, der besonders zu loben sei: A llanico - auf spanisch aus der Ebene. Damit war der Aglianico gemeint und bald erreichte die Kunde von seiner vorzüglichen Qualität den heiligen Stuhl: Papst Paul III. soll ein Liebhaber des Aglianico gewesen sein. (Empfohlen sei die Lektüre: L'aglianico, storia di un nome von Riccardo Valli)

In den kommenden 500 Jahren hat sich der "Wein aus der Ebene" Aglianico mit der gebührenden Pflege und Zucht gut an die verschieden Böden im Gebiet zwischen Adria und Neapel angepasst und gehört heute zu den grossen, noblen Rebsorten Italiens. Wir haben an der Degustation am 15.9.2012 fünf reinsortige Weine aus den wichtigen Anbaugebieten des Aglianico ausgewählt - siehe Übersicht.

Bezeichnung Farbe dl Preis Land Beschrieb
La Tintilia di Fonte Zaino 2008. Il Vignale, Montenero di Bisaccia
Tintilia von Il Vignale
rot 7.5 dl. CHF 22.00 Italien Tintilia ist eine in Molise heimische Rebsorte, die vor 10 Jahren beinahe ausgestorben war, weil sie mit ihren spargelförmigen Trauben relativ wenig Ertrag abwarf und schwierig zu bewirtschaften war. Seit kurzem ist die Tintilia del Molise DOC, mit ein Verdienst der jungen Azienda Il Vignale, die sich sehr um die heimischen Rebsorten bemüht.
Die Tintilia wächst relativ hoch oben in den Hügeln im Hinterland von Molise.
In der Nase Noten von weissem Pfeffer begleitet von roten Früchten. Samtige Tannine und fruchtige Frische im Gaumen.
13% Alk.
Ein ganz spezieller Tropfen, der an der Degustation vom 14.9.12 bei allen auf grossen Anklang gestossen ist.
Nur bei uns erhältlich.
Contado Aglianico 2009. Di Majo Norante. Campomarino
Conatdo Aglianico zum Schnäppchenpreis 16 Franken!
rot 7.5 dl. CHF 16.00 Italien

Seit 1800 produziert die Familie di Majo Norante in Molise Wein. Die Weinberge sind in 100 m ü/M nahe dem Meer auf sandigen und kiesigen Böden gelegen. Relativ jungen 10 bis 15 jährige Rebstöcke.
Ausgebaut wird der Contado teils in kleinen und mittleren Eichenfässer und teils im Stahltank. Gelagert 6 Monate in der Flasche.
In der Nase reife Frucht mit Noten von Mandeln. Im Gaumen weich und sehr harmonisch mit den stimmigen Tanninen.
13,6 % Alk.
Ein Tischwein für würzige Speisen und Fleisch. Zum Schnäppchenpreis!

Aglianico del Taburno DOC 2007. Fontanavecchia, Torrecuso
Aglianico del taburno von Fontanavecchia
rot 7.5 dl. CHF 19.00 Italien „Mein Wein ist Blut dieses Erde und diese Erde ist alles, was ich in mir trage.“ sagt der Winzer Libero Rillo, dessen Familie seit Generationen die Azienda Fontanavecchia am Hang des erloschenen Vulkans Taburno bewirtschaftet. ,Taburno’ ist seit Jahrzehnten eine Zone DOC.
Der Weinberg ist auf 300 m ü/M auf vulkanischer Erde gelegen. Der Wein wird zwei Jahre, davon 9 Monate in französischen Fässern ausgebaut.
In der Nase Frucht mt Noten von Pflaumen, Himbeeren und milden Gewürzen. Im Gaumen Tannine, die eine angenehme Weicheit überlagern.
Ein reiner Aglianico!
14% Alk.
Vecchio Postale 2007. Irpinia Aglianico. A Casa, Avellino
Aglianico Irpinia von A Casa
rot 7.5 dl. CHF 22.00 Italien Irpinia umfasst die Provinz Avellino im hinterland von Neapel. Der Legende nach sollen in Zeiten der Etrusker junge Sabiner auf der Suche nach einem geeigneten Heimstatt einem heiligen Tier gefolgt sein: dem Wolf - Hirpus in der Sprache der Sabiner. Daher der Name Irpinia.
Der Rebberg Vecchio Postale, wo der Aglianico Irpinia gedeiht, liegt auf vulkanischen Böden reich an Potassium und Magnesium. Die Rebstöcke sind 50 Jahre alt. Ausgebaut wird der Wein in grossen Eichenfässer und anschliessend ein halbes Jahr im Stahltank.
In der Nase Frucht mit Noten von Amarena und Gewürzen. Gut strukturiert.
13.5% Alk.
Don Geremia 2006. IGT Aglianico Beneventano. Il Vignale
rot 7.5 dl. CHF 19.00 Italien Die Azienda Il Vignale haben vier junge Freunde in Montenero di Bisaccia gegründet mit der Leidenschaft für den ,Nektar der Götter’ und dem Ziel, die alten autochthonen Rebsorten in Molise zu neuem Leben zu erwecken. So pflegen sie die Sorte Tintilia, die vor 10 Jahren beinahe ausgestorben ist.
Der Don Geremia zeichnet sich in der Nase durch Noten von Waldbeeren, etwas Lakritze und Fenchel aus. Gut strukturiert und eine hervorragende Süsse/Säure Balance.
13,5 % Alk.
Der Don Geremia hat uns sehr gefallen an der Degustation am 14.9.2012.
Nur bei uns erhältlich.
Il Repertorio 2007. Aglianico del Vulture DOC. Cantine del Notaio
Il Repertorio vom Notaio
rot 7.5 dl. CHF 27.00 Italien Der Grossvater war Winzer, der Vater war Notar und der Sohn Gerardo Giuratrabocchetti führt das Weingut in Rionero unter dem Namen Notaio - Notar weiter. Den erschwinglichen unter seinen vorzüglichen Weinen hat er Repertorio - Urkunde getauft. Die Rebberge befinden sich auf den Südhängen des Monte Vulture, ein erloschener Vulkan, der die ideale Erde für den Aglianico bietet.

Das reiche, weitgefächerte Bouquet umfasst neben Noten von dunklen, reifen Beeren und Röstaromen auch eine balsamische Komponente. Im Gaumen ausgesprochen kompakt und füllig, mit viel Frucht. Obwohl konzentriert und dicht, bewahrt dieser charaktervolle Südländer eine angenehme Frische.
14% Alk.


Aglianico auf einer größeren Karte anzeigen