Paranoia City Buch & Wein
Ankerstrasse 12, CH-8004 Zürich
T ++41 44 241 37 05
Offen: Di - Fr: 10.00 – 18.30 Uhr
Sa: 10.00 – 17.00 Uhr

Paranoia City Verlag zum Bestellschein

Der Paranoia City Verlag entstand Anfang der achtziger Jahre mit der Publikation von 'Arbeit, Entropie, Apokalypse', einer politsch-physiktheoretischen Abhandlung, verfasst von der Gruppe 'Midnight Notes' amerikanischer Soziologen und Ökonomen, zur Anwendung des zweiten thermodynamischen Grundgesetzes auf gesellschaftliche Prozesse.
bolo'boloAMBERLAND Olten - alles aussteigen
Doch eigentlich fing es mit P.M. an, der 'Arbeit, Entropie, Apokalypse' übersetzt hatte. 1983 erschien sein 'bolo'bolo': Mittlerweile in fünf Sprachen übersetzt und, was die Analyse unserer Gesellschaften und seine Vorschläge für eine Welt ohne Geld, immer noch gültig und lesenswert. P.M. ist das Pseudonym eines sympathischen, leicht lukullischen und blitzgescheiten Wahlzürchers, der sein Thema - gibt es eine andere Welt ausser dieser und wie sieht sie aus - in immer wieder neuen und mehr oder weniger phantastischen Variationen abhandelt. Der Paranoia City Verlag hat seine Bücher, die eher die politische 'bolo' Schiene fahren, veröffentlicht, während seine Sozialfiktionen im Verlag Roter Stern (Weltgeist Superstar, Tripura Transfer, Permafrost und Regenwald) und im Rotpunktverlag (Die Schrecken des Jahres Tausend) herausgekommen sind.
P.M. Theorie der drei Welten umfasst die Welt ohne Geld - 'bolo'bolo', die Welt mit Amberland - ein Reiseführer zur Insel in der Transkaribik - und die Welt ohne Schweiz - 'Olten - alles aussteigen', drei Freunde machen sich auf dem Weg nach Olten Gedanken über eine andere Welt und Schweiz.
Agbala doo In 'Agbala doo!' hat P.M. mit der virtuellen Geschichtsschreibung experimentiert: Was wäre geschehen, wenn vor 200 Jahren die Dinge etwas anders gelaufen wären. Herausgekommen ist eine lockere und überraschungsreiche Parodie auf die zwei möglichen Geschichten, auf ihre Helden und auf sich selbst.

SUBCOMAMit 'Subcoma - nachhaltig vorsorgen für das Leben ohne Wirtschaft' schaltet sich P.M. in die Antiglobalisierungsdebatte ein. Seine Analyse der Welt zur Jahrtausendwende und der mehr oder weniger untauglichen Versuche, die Arbeitsmaschine oder den Kapitalismus zu reformieren, bieten einen exzellenten Überblick über die politischen und ökologischen Debatten der Gegenwart.
P:M: In Illyrien
P.M. der Altmeister der konkreten Utopie hat eine neue Streitschrift vorgelegt. Im Geiste Shakespeares will er nach Illyrien und zeichnet ein mildes und ein phantastisches Zukunftsszenario.
40 seiten 8 Franken. VERGRIFFEN

P.M. Ewiges Leben – Kurzfassung
ewiges Leben - Kurzfassung Ein Schlüssel zu AKIBA
"Ewiges Leben ist nicht verlängertes Leben, sondern eine ganze andere Form von Leben, befreites Leben, Leben jenseits biologischer Zwänge. Es ist das Reich der realisierten Phantasie."
Nur 5 Franken!
AKIBAP.M.: AKIBA
Ein gnostischer Roman

Diesmal wird es lukullisch übersinnlich und metaphysisch naturwissenschaftlich. Als Marco Vilinis Zehner mutiert, in Meilen ein Kandinsky gestohlen wird und ein Mann in einem weißen Anzug nach Zürich Nord einlädt, ist sein Schicksal besiegelt. Endet die Fahrt im Himmel, in der Hölle oder im Limboland?
Paranoia city Verlag, 264 Seiten, broschiert, CHF 34.00
Dieter Oswald: GUT SCHALLBAR
gut schallbar Ein bewegender Bericht des Rebellen mit Grund und ohne Reue, durch den Mief des Kalten Krieges zur Revolte 68 und 80 und über Rock zu Recrec.
Autobiografischer Roman.
Paranoia City Verlag, Englische Broschur, 144 Seiten, CHF 18.00
HOTCHA 08HOTCHA 08
Urban Gwerder hat 30 Jahre danach seine alten Freunde zusammengetrommelt und ein phantastisches HOTCHA! hervorgezaubert, im gleichen Sinn und Geist - "die ultimative Surprise-Tischbombe"
10 Franken
wo-wo-wonigeThomas Stahel: Wo-Wo-Wonige

das ultimative Stadtbuch
: Vergriffen